Ihre Fragen an Uns

Wir sind ein kleines regionales Unternehmen. Der persönliche Service und die Bindung zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig. Falls wir Ihre Fragen hier nicht beantworten können oder Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden. 


Allgemeine Fragen

Unser Team plant auf wöchentlicher Basis verschiedene Obst- und Gemüsekisten für Sie. Wir analysieren den Markt und stellen uns folgende Kernfragen: Welche Produkte haben aktuell Saison? Welche Produkte können wir in höchster Bioqualität aus der Region beziehen? Welche Produkte sind oberhalb des EG-Bio Niveaus für einen vertretbaren Preis am Markt verfügbar? 

Auf Basis dessen erstellen wir abwechslungsreiche Obst- und Gemüsekisten für Sie. Regionale und saisonale Produkte haben in der Planung immer Vorrang. Sie möchten sich gesund, regional, abwechslungsreich und bewusst ernähren? Sie probieren gerne etwas Neues aus und lassen sich auch mal überraschen? Dann sind wir der perfekte Partner für Ihren Einkauf.

Mit einem Abo haben Sie die Möglichkeit sich wöchentlich, 14-tägig oder nach Ihrem persönlichen Rhythmus mit frischem Obst- und Gemüse beliefern zu lassen - nach Hause oder in die Arbeit.

Zudem haben Sie die Möglichkeit all unsere anderen Produkte als Abo anzulegen, oder nach Bedarf auf wöchentlicher Basis zu Ihrer Bestellung hinzufügen. Um ein Abo für ein Produkt anzulegen, gehen Sie am besten in die Detailansicht des gewünschten Produkts. Hier können sie den gewünschten Lieferturnus auswählen. Änderungen an Ihren Abos können Sie jederzeit in Ihrem Profil unter „Mein Abo“ vornehmen.

Wir liefern unsere Ökokisten werktags von Montag bis Freitag aus. Für jeden Tag gibt es feste Routen, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebiets anfahren. Dadurch halten wir die Fahrtwege insgesamt kurz und schonen so die Umwelt. Fragen Sie uns einfach, wann wir in Ihrer Nähe sind. Sie können sich die Ökokiste auch an Ihren Arbeitsplatz liefern lassen.

Vorweg sei gesagt: Mit der Ökokiste sind Sie generell nicht gebunden. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt es bei uns nicht. Sie können die Ökokiste auch einfach mal testen. Auch eine Lieferpause ist jederzeit möglich. Ihre Abos können Sie selbständig in den Profileinstellungen unter „Mein Abo“ verwalten.


Fragen zum Sortiment

Was wir nicht selbst herstellen, beziehen wir von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorzugsweise von Erzeugern aus der Region. Bei Lebensmitteln, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten und zertifizierten Bio-Erzeugern im Ausland zusammen. 

Transparenz ist uns dabei sehr wichtig. In unserem Online-Shop finden Sie stets Angaben zu Regionalität, Herkunft und Anbauverband der einzelnen Produkte. Zudem können Sie diese Informationen stets auf Ihrem Lieferschein einsehen.

Wie alle anderen Ökokisten-Betriebe sind wir zertifizierter Bio-Händler und werden jährlich kontrolliert. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland sind Bio-Erzeuger. So können wir Ihnen 100% Bio garantieren. Unsere selbst angebauten Produkte werden zudem von Demeter geprüft.

Wir sind stolz darauf seit über 30 Jahren auf biologisch-dynamische Art anzubauen.

Standardkisten sind Ökokisten, die festgelegte Lebensmittel enthalten – damit Ihre Bestellung noch einfacher und bequemer wird. Bei uns können Sie zwischen reinen und gemischten Obst- und Gemüsekisten, Mutter- und Kindkisten sowie Rohkost- und Kochgemüsekisten wählen. Auch wenn der Kisteninhalt grob vorgegeben ist, variieren die Obst- und Gemüsesorten von Woche zu Woche. Am besten informieren Sie sich online, was aktuell in welcher Kiste ist. Wir planen Ihre Kiste eine Woche vor Ihrer Auslieferung bis spätestens Mittwochmorgen.

Sie können auch einzelne Lebensmittel austauschen, falls Sie irgendetwas nicht mögen oder vertragen. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihren Vorlieben und Abneigungen, oder rufen Sie uns an. Wir hinterlegen diese Informationen gerne in unserem System, um sie bei Ihrer individuellen Kistenplanung zu berücksichtigen. Ihre persönlichen Abwahlartikel können Sie über unseren Online-Shop in Ihrem Profil einsehen.

Es passt keine Standardkiste zu Ihnen? Sie haben die Möglichkeit Ihre individuelle Wunschkiste zusammenzustellen. In unserem Shop können Sie jederzeit, unter Berücksichtigung der Bestellfristen, Produkte austauschen und zusätzliche Produkte Ihrer Bestellung hinzufügen.

Dank Kooperation mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland bieten wir Ihnen neben Obst und Gemüse ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel: Käse, Milchprodukte, Backwaren, Müsli und Nudeln, Eier und verschiedene Getränke (Wasser, Säfte, Wein und Bier), Babynahrung, Feinkost und vieles mehr.

Leider ist es uns nicht möglich alle Produkte regional zu beziehen. Wir geben unser Bestes um die Regionalität zu fördern und möglichst viel aus der Region zu beziehen. Hierbei sind wir immer auf der Suche nach neuen Kooperationspartnern in der Region. 

Wir würden uns wünschen, noch mehr Produkte von regionalen Lieferanten anbieten zu können. Diesbezüglich sind wir aber drauf angewiesen, dass noch mehr Landwirte in der Region auf biologische Erzeugung umsteigen. Wir freuen uns auf die Entwicklungen der nahen Zukunft. Produkte die wir aus der Region beziehen, sind in unserem Shop entsprechend gekennzeichnet.


Fragen zur Bestellung

Sie haben jederzeit die Möglichkeit über unseren Onlineshop eine Lieferpause für Ihr Abo einzutragen. Wenn sie spontan eine Lieferpause eintragen, dann beachten Sie bitte, dass Sie ggf. eine bereits generierte Bestellung stornieren müssen. Sollten Sie keinen Zugang zu unserem Onlineshop haben, dann können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben oder uns telefonisch kontaktieren.

Sie können ihre Ökokiste sieben Tage die Woche ganz bequem über unseren Online-Shop bestellen und auch Änderungen online vornehmen. Wünschen Sie eine persönliche Beratung, dann rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Selbstverständlich. Sie können sich Ihre Ökokiste jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Ihrem Bedarf. Selbst bei unseren Standardkisten können Sie Wünsche äußern: z.B. Lebensmittel, die Sie nicht mögen oder vertragen. 

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihren Vorlieben und Abneigungen, oder rufen Sie uns an. Wir hinterlegen die Informationen gerne in unserem System und berücksichtigen sie bei Ihrer individuellen Kistenplanung. Ihre persönlichen Abwahlartikel können Sie zudem über unseren Online-Shop in Ihrem Profil einsehen.

Keineswegs. Sie bestellen, wann Sie wollen und so oft Sie wollen, ob regelmäßig, unregelmäßig oder spontan. Natürlich können Sie auch eine Abo hinzufügen, z.B. wöchentlich oder 14-tägig. Und wenn Sie die Ökokiste eine Zeit lang oder generell nicht mehr haben wollen, geben Sie einfach kurz Bescheid.

Vorweg sei gesagt: Mit der Ökokiste sind Sie generell nicht gebunden. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt es bei uns nicht. Sie können die Ökokiste auch einfach mal testen. 

Na klar. Ob Sie eine Dauerbestellung aussetzen, die Ökokiste abbestellen oder den Kisteninhalt ändern wollen. Dies können Sie ganz bequem über unseren Online-Shop, unter Berücksichtigung der Bestellfristen, verwalten. 

Oder Sie geben uns zwei Werktage vor Ihrer geplanten Lieferung telefonisch oder per E-Mail Bescheid. Bei späterer Benachrichtigung kann eine Aufwandsentschädigung anfallen, etwa für das bereits erfolgte Zusammenstellen oder Verpacken der Kisteninhalte.


Fragen zur Lieferung

Wir bringen Ihnen die Ökokiste sooft Sie wollen – ganz nach Ihrem Bedarf. Ob wöchentlich, 14-tägig, in unregelmäßigen Abständen oder ganz spontan. Sie haben die Wahl.

Wir beliefern den Raum Ingolstadt, Schrobenhausen, Eichstätt, Neuburg, Beilngries, Kinding, Kelheim und Wolnzach. Eine genaue Übersicht unseres Liefergebiets, finden Sie hier. Sie können sich die Ökokiste nach Hause, in die Firma oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten liefern lassen. 

Nein, Sie können völlig frei planen. Nennen Sie uns einfach einen witterungsgeschützten, diebstahlsicheren und zugänglichen Ort, an dem wir Ihre Ökokiste deponieren können. Auf Wunsch geben wir sie beim Nachbarn ab oder stellen sie Ihnen direkt vor die Haus- bzw. Wohnungstür. 

Wir bringen sie sogar ins Haus, in die Wohnung oder in die Garage. Geben Sie uns dazu einfach einen Schlüssel, den wir natürlich sicher und anonymisiert verwahren.

Wenn Sie Urlaub machen oder Sie für eine Zeit lang keine Lieferung wünschen, dann setzen Sie Ihre Ökokisten-Bestellung einfach vorübergehend aus. Sie können Ihre Lieferpausen ganz bequem in Ihrem Online Profil verwalten .

Wir liefern fast das ganze Jahr über, auch während der offiziellen Ferienzeiten. Über Ferien-, Feiertagsregelungen sowie Betriebsurlaub informieren wir Sie rechtzeitig per E-Mail, auf dem Textfeld im Lieferschein und auf unserer Homepage.


Fragen zum Shop

Dann klicken Sie einfach bei der Anmeldung auf: „Passwort vergessen?“ Wenn wir Ihre E-Mail oder Kundennummer in unserer Datenbank finden, senden wir Ihnen sofort ein neues Passwort. Ansonsten setzten Sie sich mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Das Sperren des Kundenkontos dient Ihrer Sicherheit. Geben Sie Ihr Passwort wiederholt falsch ein, wird Ihr Zugang für eine kurze Zeit gesperrt. Nach einiger Zeit können Sie sich wieder anmelden. Sollte dies nicht möglich sein und Ihr Konto gesperrt bleiben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

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