Online einkaufen >>>

Tipps zum Onlineshoppen

Die Tipps können Sie sich hier als pdf-Dokument herunterladen und ausdrucken.

 

Allgemeines

Wenn Sie unseren Online-Shop aufrufen, erhalten Sie folgendes Bild:

Auf der linken Seite befinden sich die Anmeldung für unsere Stammkunden, ein Besucherzugang (für alle, die noch nicht Kunde sind und keine Kundennummer haben oder für diejenigen, die ihre Kundennummer nicht zur Hand haben) und die Möglichkeit zur Neuanmeldung.

Auf der rechten Seite finden Sie unsere Sonderangebote.


Wie melde ich mich als Stammkunde an?

In das erste Feld geben Sie bitte Ihre Kundennummer an.
Das voreingestellte Passwort ist Ihre Postleitzahl.
Wenn Sie sich angemeldet haben, können Sie Ihr Passwort ändern.

 

Wie melde ich mich als Neukunde an?

Bitte beim ersten Fenster auf Neuanmeldung klicken.

Bitte füllen Sie auf jeden Fall alle mit einem roten Sternchen gekennzeichneten Eingabefelder aus. Sie können von einem Eingabefeld zum nächsten mit der Tabulator-Taste springen.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Speichern und Anmelden“ werden Ihre Angaben an uns und an Ihre Emailadresse versandt und Sie gelangen auf eine Übersichtsseite, von der aus Sie Ihre erste Bestellung starten können.

Bezüglich Ihrer Kundennummer und Ihres Liefertermins nehmen wir mit Ihnen telefonisch Kontakt auf.

 

Wie bestelle ich?

Als Stammkunde geben Sie bitte Ihre eMail-Adresse oder Ihre Kundennummer und das Passwort an. Als Neukunde wählen Sie bitte den Punkt „Zur Neuanmeldung“. Falls Sie Ihre Kundennummer nicht zur Hand haben, können Sie sich über den Besucherzugang den Shop betreten.

Nach dem Einloggen gelangen Sie zu einem Übersichtsfenster. Von hier aus können Sie Ihre Dauerbestellungen einsehen und verändern, Bestellungen aufgeben und Ihre persönlichen Angaben überprüfen und ggf. ändern.

Bei einer erfolgreichen Bestellung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Bitte geben Sie daher Ihre E-Mailadresse an, damit Sie sicher sein können, dass Ihre Bestellung bei uns ankommt.

Wenn Sie auf Bestellungen klicken, werden im nächsten Fenster alle bisherigen, die gegenwärtige noch korrigierbare Bestellung und neue Bestellmöglichkeiten angezeigt.

Im unteren linken Eck wird ein Kalender eingeblendet, in dem Sie das aktuelle Datum und die Liefertermine stehen.

Unten rechts besteht die Möglichkeit uns mitzuteilen, wann Sie eine Lieferpause wünschen (z.B. weil sie im Urlaub sind).

Um eine neue Bestellung vorzunehmen, klicken Sie auf das Datum an dem die Bestellung bei Ihnen ankommen soll.

In der linken Hälfte des Fensters werden die Warengruppen aufgelistet. Mit einem Klick auf eine Warengruppe werden alle darin enthaltenen Produkte angezeigt.

Wählen Sie das gewünschte Produkt mit einem Klick aus. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie weitere Informationen zum Produkt erhalten und die von Ihnen gewünschte Menge angeben können.

Mit einem Klick auf „+“ bzw „-“ wird die Menge um eine Zahl erhöht bzw. erniedrigt. Bei gewogenen Artikeln kann jede Menge (z.B. 3,7 kg) bestellt werden.

Wenn Sie möchten, können Sie eine kurze Anmerkung zu dieser Bestellposition durch einen Klick auf „Anmerkung zu dieser Bestellposition“ mitschicken.

Mit einem Klick auf „Bestellen“ legen Sie das Produkt in den Warenkorb, der in der rechten Seite des großen Fensters angezeigt wird. Das Produktfenster wird geschlossen.

Zur Übersicht der Warengruppen kommen Sie wieder mit einem Klick auf „Warengruppen“ bzw. „Alle Warengruppen anzeigen“ zurück . Sie können jederzeit zu den Sortimenten, zur Suche und zu den Sonderangeboten wechseln.

Auf der rechten Seite wird ständig der Inhalt Ihres Warenkorbs angezeigt.

Wenn Sie Artikel, die Sie doch nicht bestellen möchten, löschen möchten, klicken Sie auf das „x“ nach dem Namen des Artikels. Bevor das Produkt gelöscht wird, werden Sie nochmals gefragt, ob Sie dies wirklich wollen.

Um die Menge eines Artikels zu verändern, klicken Sie auf den Namen des Artikels. Das Popup-Fenster öffnet sich wieder und Sie können die Menge beliebig verändern.

Möchten Sie Ihre Bestellung abbrechen, klicken auf „Alles löschen“ bzw. auf „Bestellung abbrechen und zur Übersicht zurückkehren“. Ihr Warenkorb wird vollständig geleert.

Unterhalb des Warenkorbes bieten wir Ihnen die Möglichkeit, uns eine Nachricht zu schicken. Dazu klicken sie auf „Nachricht an uns anfügen“.

Sind Sie mit Ihrem Einkauf zu fertig, klicken Sie auf "Bestellung bestätigen". Danach wird Ihnen Ihr Einkauf mit Ihren Kundendaten nochmals angezeigt und Sie können kontrollieren, ob alles passt und gegebenenfalls Änderungen vornehmen.

Erst wenn Sie auf „Jetzt absenden“ klicken, wird die Bestellung an uns geschickt. Wenn eine E-Mailadresse bei uns hinterlegt ist, erhalten Sie eine Bestätigungsemail mit einer Liste der bestellten Artikel und ihren persönlichen Angaben.

 

Wie finde ich ein Produkt?

Wenn Sie nicht wissen, in welcher Warengruppe sich das gesuchte Produkt befindet, dann können Sie danach suchen lassen. Klicken Sie dazu auf „Suche“

In dem neuen Fenster geben Sie den gesuchten Begriff an und klicken Sie auf „Suchen“.

 

Wie bearbeite ich eine schon bestehende Bestellung?

Melden Sie sich im Shop mit Emailadresse/Kundennummer und Kennwort an und gehen Sie zu der Seite „Ihre Bestellungen“. Hier werden Ihre Bestellungen aufgelistet. Allee Bestellungen, die noch den Status "Bestellt" (und nicht "Ausgliefert") haben, können noch bearbeitet werden.

Nun können Sie neue Artikel dem Warenkorb hinzufügen bzw. Artikel aus dem Warenkorb löschen.

Nach erfolgter Zusammenstellung der Bestellung geht´s weiter mit "Bestellung bestätigen".
Siehe auch: Wie bestelle ich?

 

Wie storniere ich eine Bestellung?

Melden Sie sich im Shop mit Emailadresse/Kundennummer und Kennwort an und gehen Sie zu der Seite „Bestellungen“. Hier werden Ihre Bestellungen aufgelistet. Stornierbar sind alle Bestellungen, die noch den Status "Anschauen/Ändern" haben.

Wählen bei der zu stornierenden Bestellung „Ändern“ aus.

Ihre Bestellung wird nochmals aufgelistet. Zum Stornieren klicken Sie rechts oben auf „Stornieren“ und bestätigen Sie die Frage, ob Sie es wirklich stornieren wollen. Ihre Stornierung wird per Email bestätigt.

 

Wie korrigiere oder vervollständige ich eigene Angaben wie Adresse etc.?

Im Shop haben Sie von jeder Seite aus, die Möglichkeit über den Punkt „Pers. Angaben“ Ihre persönlichen Angaben anzeigen zulassen. Sind diese Angaben nicht korrekt, dann können Sie auf „diese Angaben ändern“ klicken.

Im folgenden Formular können Sie Ihre Angaben korrigieren und diese „Änderungen speichern“.